PRO-F-I Reifen-Impfung® für alle Bikes mit Breitreifen und geringem Luftdruck 400ml
Artikelnummer: 096400
Beschreibung
PRO-F-I Reifen-Impfung: "Breitreifen"
Speziell für alle Breitreifen mit geringem Luftdruck
in E-MTB-Bikes, Fatbikes, Crossbikes, Fullys,
Dirtbikes, Trekkingbikes...
Sicherheit schon ab 1,5 Bar Reifendruck.
Breitreifen werden für ein besseres Dämpfungsverhalten
oftmals mit geringerem Luftdruck gefahren.
Die Kombination aus breitem Reifen mit einem
geringerem Luftdruck veringert den Rollwiderstand.
Der Vorteil ist ein weiches Abrollen und
ein höherer Fahrkomfort im Gelände.
Die Reifenhersteller empfehlen für Breitreifen
einen Luftdruck von 1,5 bis 2,5 Bar.
Die große Gefahr besteht beim Überfahren von Unebenheiten,
besonders im Gelände.
Durch den geringen Luftdruck schlagen die Felgenhörner
auf dem Boden auf. Dies führt oft zu Verletzungen im Schlauch.
Es sind die gefürchteten "SNAKE BITES".
Die PRO-F-I Reifen-Impfung: "Breitreifen"
hat eine speziell abgestimmte Zusammensetzung für alle
Breitreifen mit geringem Luftdruck (ab1,5 Bar)
in E-MTB-Bikes, Fatbikes, Fullys, Crossbikes,
Dirtbikes, Trekkingbikes...
Was bewirkt die PRO-F-I Reifen-Impfung?
Die PRO-F-I Reifen-Impfung verhindert sicher und dauerhaft
einen Luftverlust aus dem Schlauch oder schlauchlosen Reifen
durch Einstiche bis zu einem Durchmesser von 5 mm.
Sie schützt so vor gefährlichen Reifenpannen.
Was ist die PRO-F-I Reifen-Impfung?
Die PRO-F-I Reifen-Impfung ist eine auf ihre Wirksamkeit
vom TÜV Rheinland geprüfte Dichtemulsion,
die durch den offenen Ventilschaft in den Schlauch
oder schlauchlosen Reifen eingefüllt wird.
Welche Inhaltsstoffe sind in der PRO-F-I Reifen-Impfung?
In der auf Wasserbasis wirkenden Trägerflüssigkeit
sind neben stabilen Korrosionsschutz, - und Frostschutzmitteln
die folgenden drei Hauptbestandteile enthalten:
1.) Verschiedenartige Fasern und Gewebeteile
in unterschiedlichen Stärken und Längen
sowie mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen.
2.) Gummikrümel und Gummikrümelpartikel in
verschiedenen Formen und Größen.
Diese haben unterschiedliche Strukturen und Festigkeiten.
3.) Verschiedene Pulverpartikel mit unterschiedlichen Dichten.
Diese Inhaltsstoffe stammen von marktführenden
Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und den USA.
Die PRO-F-I Reifen-Impfung Emulsion beinhaltet keine
ammoniakhaltigen oder latexbasierte Inhaltsstoffe.
Sie verklebt weder den Schlauch noch den Mantel.
Sie härtet nicht aus, bildet keine Verklumpungen
und verursacht keine Unwucht im Reifen.
Bei einem Schlauch oder Mantelwechsel kann sie einfach
mit Wasser entfernt werden.
Sie ist ungiftig, nicht ätzend und nicht entflammbar.
Wie wirken die Inhaltsstoffe der PRO-F-I Reifen-Impfung?
Jeder Einstich erfolgt von außen erst durch den Reifenmantel,
und dann durch den Schlauch,
oder nur durch den Mantel bei schlauchlosen Reifen.
Die durch den Einstich entweichende Luft drückt die im Inneren
enthaltenen Inhaltsstoffe der PRO-F-I Reifen-Impfung
blitzartig in den Einstichkanal und verschließt diesen sofort.
Die Besonderheit der PRO-F-I Reifen-Impfung:
Die in den Einstichkanal gedrückten Fasern, Gewebeteile,
Gummikrümel und Pulverpartikel müssen nun zu einer festen,
luftundurchlässigen Verplombung werden!
Dieses geschieht nur - und ausschließlich nur
durch ein weiteres Fahren mit dem Reifen.
Bei jeder Radumdrehung wird der Einstichkanal
in der unteren Aufstandsfläche durch das Gewicht gedehnt.
Durch dieses “Walken” des Reifen werden immer mehr der
vorhandenen Inhaltsstoffe in den schon geschlossenen
Einstichkanal nachgedrückt.
Die Fasern, Gewebeteile, Gummikrümelpartikel und Pulver
verdichten sich mehr und mehr zu einer absolut festen
und luftundurchlässigen Verplombung.
Anwendung der PRO-F-I Reifen-Impfung
als Pannen-Sofortreparatur:
Den Einstichkanal im Reifen kontrollieren.
Das eventuell noch vorhandene eingedrungene Objekt entfernen.
Das zu befüllende Rad nun soweit drehen
bis das Ventil (Im Uhrzeigersinn gedacht) auf 4 oder 8 Uhr steht.
Die PRO-F-I Reifen-Impfung muss frei nach unten einlaufen können.
Zum Einfüllen muss das Ventil deshalb
komplett herausgeschraubt werden.
Bei Dunlop- oder Fahrradventilen werden nur die
Überwurfmuttern vom Ventilschaft abgeschraubt
und die Ventile einfach herausgezogen.
Zum Aus- und Einschrauben von Autoventilen
befindet sich im Verschlussstopfen vom Einfüllschlauch
an der Flasche ein Metall-Ventilausdreher.
Zum Aus- und Einschrauben von Sclaverandventilen
(französische, oder Presta Ventilen)
ist ein Sclaverandventilschlüssel beigefügt.
Den Einfüllschlauch aus der Flasche herausziehen
und den Verschlussstopfen vom Schlauch abziehen.
Das Schlauchende über den Ventilschaft schieben
und durch Zusammendrücken der Flasche
die benötigte Füllmenge durch den offenen Ventilschaft
in den Schlauch einfüllen.
Um ein Austreten der Flüssigkeit zu verhindern,
das Rad mindestens 1-mal um die eigene Achse drehen.
Zum Einfüllen durch die dünneren Sclaverandventilschäfte
wird die beigefügte Reduzierhülse vorher
auf den Ventilschaft aufgeschraubt.
Nach dem Einfüllen den Einfüllschlauch
vom Ventilschaft abziehen und eventuelle Reste der
PRO-F-I Reifen-Impfung aus dem Ventilschaft entfernen.
Das Ventil wieder einschrauben
und den Reifen auf den benötigten Reifendruck aufpumpen.
Um eine feste, sichere und luftundurchlässige Verplombung
zu erzielen, ist es zwingend notwendig, nach der Befüllung
mindestens 200 Meter unter Belastung zu fahren.
Danach noch einmal den Reifendruck prüfen
und gegebenenfalls nachpumpen.
Anwendung der PRO-F-I Reifen-Impfung
als vorbeugender, dauerhafter Reifenpannenschutz:
Die PRO-F-I Reifen-Impfung sollte zum Schutz
vor entstehenden Reifenpannen durch Einstiche
immer vorbeugend in den Schlauch oder
schlauchlosen Reifen eingefüllt werden.
Sie verhindert so gefährliche Reifenpannen und verplombt
sofort und dauerhaft alle entstehenden Löcher und Einstiche.
Das Einfüllen der PRO-F-I Reifen-Impfung
erfolgt wie oben beschrieben.
Da jedoch noch kein Einstich erfolgte,
ist das Rad nach dem Einfüllen sofort fahrbereit.
Füllmengen der PRO-F-I Reifen-Impfung:
Die PRO-F-I Reifen-Impfung bleibt als Emulsion
dauerhaft flüssig im Schlauch oder schlauchlosen Reifen.
Um eine entstehende Unwucht zu vermeiden,
sind für unterschiedliche Reifengrößen und deren Breiten
auch unterschiedliche Füllmengen erforderlich.
Diese sind in den Füllmengentabellen spezifisch angegeben.